In der Not zeigen sich die wahren Freunde, heißt es. Diese kostbare, immer in Erinnerung bleibende Erfahrung durfte nun auch der 1.FAV Bad Münstereifel machen. Von der einzigartigen Unterstützung des SC Uckerath berichtet dieser Artikel, die aus Flutopfern Champions werden ließ. Von Michael Mombaur und Markus Schütte

Unser kleiner Fußballausbildungsverein für Jugendliche aus dem Herzen der kleinen, schwer beschädigten Kurstadt Bad Münstereifel war und ist durch die Flutkatastrophe vor wenigen Wochen tief getroffen.

Nachdem sich die Verantwortlichen, hier insbesondere koordiniert durch den Jugendtrainer  Nelson Mota vergewissert hatten, dass alle Vereinsmitglieder und deren Familien überlebt hatten und „nur“, wenn auch teils massive Sachschäden zu beklagen waren, wandte man sich mit Entsetzen dem Vereinsbesitz und der Heimstätte zu: Der Sportplatz, sicher ohnehin schon länger in keinem guten Zustand, existiert nicht mehr und auch die Ausrüstung ist zum Teil vernichtet worden, mit Ausnahme einiger Tore und Bälle.

Der 1. FAV Bad Münstereifel steht im Grunde zunächst einmal mit nichts da. In diesem Augenblick lädt der SC Uckerath wie aus heiterem Himmel zu einem Tag zu sich auf das Sportgelände ein: Die Verantwortlichen um den SCU-Präsident Prof. Dr. Freerk Baumann und den Jugendkoordinator Dirk Schumacher haben es sich zum Ziel gesetzt, unbürokratisch und schnell zu helfen. Und über Sachspenden, die in mehreren Kisten erfolgen, und Geld hinaus wolle man Nähe demonstrieren, Menschlichkeit beweisen und die Hand in der Not reichen.

Erklärtes Hauptziel der Gastgeber ist es, den Kindern mal wieder Freude zu schenken, die seit zwei Wochen nur Leid erfahren oder zumindest nahe miterlebt haben. Es macht etwas mit Kindern, die diese Zerstörung erleben, die Nöte wahrnehmen und sich ständig mitten im Ausnahmezustand befinden. Umso kostbarer ist dann dieses Ansinnen, mal etwas anders zu sehen und Normalität zu erfahren.

An diesem Tag des Sportes, am Sonntag, dem 01.08.2021, der wahrlich verbindet und Menschen zueinander führt, werden verschiedene Spiele durchgeführt, sowohl die D-Jugend des Clubs als auch die beiden Senioren-Mannschaften treten gegen extra eingeladene Gäste an und auch die Kickerinnen und Kicker aus Bad Münstereifeler dürfen endlich mal wieder spielen. Es ist eine wahre Freude und heitere Gesichter allerorten zeugen von der gelösten Stimmung. Die Gäste fühlen sich dabei von Herzen angenommen, viele Gespräche, ja Umarmungen und Ansprachen beweisen Herzlichkeit, Freundschaft und den Wunsch zu unterstützen.

Der ganze Verein lebt dies, von den Mitgliedern über die Spieler, die spontan noch beim letzten Mannschaftsabend gesammelt hatten, bis hin zu den Unterstützern und Sponsoren: So lacht nicht nur die Sonne über Uckerath, alle sind positiv und offen. Das gastronomische Angebot ist vielfältig und wurde gestiftet und von den vielen Besucherinnen und Besuchern gerne angenommen; ein ganzer Trikotsatz mit Beflockung wird gesponsert, jede Menge Trainingsmaterialien und viel, wirklich viel Geld gesammelt: Sage und schreibe mehrere tausend Euro kommen zusammen! Diese Großherzigkeit und die Freundlichkeit, die man über den ganzen Tag spüren konnte, bewegt die Münstereifeler zutiefst!

Erst gegen Ende der Veranstaltung kommt der Regen, der die Laune aber nicht mehr verderben konnte. Das Reiseunternehmen Krautscheid Reisen hatte die Münstereifeler abgeholt und brachte die glücklichen Kinder samt der begeisterten Eltern wieder zurück und in einem Kleinbus sangen die fröhlichen Jugendlichen irgendwann „we are the Champions “ – danke, SC Uckerath, für Freundschaft, Hilfsbereitschaft und glückliche Kinder! Das werden wir euch nie vergessen!

Echte Fründe stonn zesamme!