Nun, mit einigen Tagen Abstand kann fast objektiv über unser gelungenes Turnier berichtet werden. Im ersten Bericht steht der Samstag, 21.01. im Mittelpunkt. Es spielten die C- und D-Mannschaften, Jungens und Mädchen. Die vier Turniere liefen nach dem Modus jeder gegen jeden, allerdings damit ohne richtiges Endspiel.

Die C-Mädchen machten den Anfang. Als gute Gastgeben hielten sie sich bei der Vergabe des Turniersiegs vornehm zurück. Dieser Pokal ging nach Merl. Rot-Weiß Merl gewann alle Spiele zu Null – ein verdienter Turniersieg!

Das D-Mädchen-Turnier wurde mit großer Spannung erwartet. Wie gut würde die E-Jugend des 1. FC Köln denn sein? Nach dem Eröffnungsspiel gegen unsere Mädels war schnell klar, dass sie in einer anderen Liga spielten. Keine technischen Fehler waren zu erkennen, die Laufwege stimmten, die Raumaufteilung klappte vorbildlich. Die körperlichen Nachteile der E-Jugendmannschaft gegenüber den D-Jugendspielerinnen waren eher Ansporn als Nachteil. Die Spiele waren echte Lehrminuten für jeden Gegner an diesem Tag. Dabei fanden die FC – Mädchen zwischen den Spielen Zeit für ein Mannschaftsfoto mit dem Gegner. Der Turniersieg ging absolut verdient an den FC. Damit war spannend, wer hinter dem FC Zweiter werden würde. Das schafften die Mädchen unseres FAVs! Herzlichen Glückwunsch!

Am frühen Nachmittag starteten die D-Jungs, ein hochrangig besetztes Turnier mit der Bezirksligamannschaft des ETSC als klarem Favoriten. Der auf hohem Niveau gespielte Wettkampf bescherte dem Veranstalter ein echtes Endspiel. Unsere D-Jugend konnte leider nicht mit um den Sieg spielen, aber im letzten Spiel standen sich der ETSC und die D-Jugend unsere Kooperationsschule – der Gesamtschule Eifel – jeweils ungeschlagen gegenüber. Überraschend, aber nach dem Spielverlauf verdient ging der Turniersieg mit einem 2:0 an die Gesamtschule. Herzlichen Glückwunsch nach Blankenheim!

Als es draußen schon dunkel wurde, traten die C-Jungen zum Wettkampf an. 2 Teams unseres FAVs, zwei Kölner Mannschaften, unsere Kooperationsschule und die SG Bessenich/Nemmerich/ Ülpenich spielten um den Sieg. Bis zum letzten Spiel waren die Platzierungen nicht klar, am Ende setzte sich der FAV mit der ersten Mannschaft vor unserer Kooperationsschule durch. Herzlichen Glückwunsch!

Nun galt es noch für der Organisatoren die Halle für Sonntag vorzubereiten. Das E-, F- und Bambiniturnier wartete …

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der jungen Spieler. F-, Bambinis und E-Jugend traten an, um die Sieger zu ermitteln. Alle Turniere wurden in 2 Gruppen mit anschließenden Plazierungsspielen und Finale gespielt. Unsere F-Jugend erwischte sehr starke Gegner und konnte sich nur mit 3:0 gegen Mechernich durchsetzen. So kam es zum Duell um den Platz 5. Nach intensivem Spiel musste die Mannschaft sich der SG Vernich/Weilerswist geschlagen geben. Sei´s drum! Herzlichen Glückwunsch!

Wenn die Stutzen bis zum Ansatz der Hose reichen, der Ball Kniehöhe hat, Taktik und Raumaufteilung egal sind, auf der Tribüne richtig voll ist und die Begeisterung überschwappt, dann ist Bambini-Turnier! Auf eine eigene Art: der Höhepunkt eines Turnierwochenendes. So auch bei uns: Acht Mannschaften traten an, davon zwei FAV – Teams. Es gab acht Sieger und eigentlich ist auch völlig egal, wer als Turniersieger die Halle verließ. Für die Statistik, die FAV-Teams belegten die Plätze 3 und 4! Ein besonderes Lob muss den Trainern und Betreuern ausgesprochen werden! Ihre Engelsgeduld beim Betreuen ihrer Teams war bewundernswert! Und allen sei´s gesagt: Messi hat bestimmt auch mal so angefangen!

Zum letzten Turnier liefen am Nachmittag 7 E-Jugendmannschaften in die Halle. Der FAV trat wieder mit 2 Teams an. Und zur großen Überraschung und Freude für den Verein schlossen beide Teams die Gruppenphase als Sieger ab. So wurde das Finale zum Lokalduell. Der Schiedsrichter wurden eigens angewiesen nicht ständig für den FAV zu pfeifen und los ging´s! Der FAV gewann mit 4:0! Herzlichen Glückwunsch!

Damit waren die letzten Pokale vergeben.

Hier an dieser Stelle nun der Danke an alle Helfer, die offen oder still zum Gelingen dieses beigetragen haben. Ohne diese Hilfe und Unterstützung wäre ein solches Wochenende nicht möglich!! Herzlichen Dank!

Bericht vom 3. FAV Hallencup